TV Asberg 1897 e.V. • Asberger Str. 172 • 47441 Moers +49-2841-884507 kontakt@tv-asberg.de
neuer_platz_01.webp
kleine_kicker_aktion.webp
kuk_sool_won_01.webp
neuer_platz_02.webp
kleine_kicker_elfmeter.webp
neuer_platz_03.webp
kleine_kicker_training.webp
neuer_platz_04.webp
mannschaft.webp
neuer_platz_05.webp
zumba.webp

Risikoanalyse

Prävention und Intervention (sexualisierter) Gewalt im Sport der Kung Fu / Tai Chi Abteilung des TV Asberg 1897 e.V.

Gewalt, (sexualisierte) Gewalt ist in den letzten Jahren durch die Berichterstattung der Medien immermehr zum Thema geworden. Wir, der TV Asberg 1897 e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier aktiv zu werden. So wurden Alle, die mit Kindern oder Jugendliche trainieren, zusammentreffen oder Kontakt haben in verschieden Veranstaltungen zu diesem Thema sensibilisiert. Eine, nur für dieses Thema, beauftragte Person wurde in den erweiterten Vorstand berufen, Risikoanalysen wurden erstellt und ein Team zur Prävention gebildet. Weitere Maßnahmen werden folgen. So wollen wir zeigen, daß (sexualisierte) Gewalt bei uns im TV Asberg keinen Raum hat und wir aufmerksam sind.

Auf der Homepage des TV Asberg findet ihr weitere Informationen zu diesem Thema:

Zur Zeit wird ein Schutzkonzept für den Gesamtverein erarbeitet.

Was haben wir gemacht:

In einem kleinen Team von Trainern und Eltern haben wir für unsere Abteilungen Risikofelder beleuchtet, Verantwortliche festgelegt und bestehende/weitere Maßnahmen besprochen.

Organisation und Struktur:

Durch strukturiertes Training, mehrere Ansprechpartner, Anwesenheit einiger Eltern und offenes Training ist die Gefahrenquelle gering. Ein Kummerkasten und Verhaltensregeln sollen für mehr Klarheit und Transparenz sorgen.

Eltern:

Die Anwesenheit von Eltern in den Umkleideräumen und die gemeinsame Nutzung durch Erwachsene und Kinder könnte eine mögliche Gefahrenquelle darstellen. Hier sind alle Mitglieder zum Mitdenken aufgefordert. Eltern begleiten ihre Kinder nicht in die Umkleidekabine. Während des Trainings ist die Nutzung von Handys-/Tablets o. ä. untersagt.

Kommunikation und Umgang:

Alle Mitglieder*innen sollten auf unangemessene Gespräch / Themen und unpassende Umgangssprache / Ausdrucksweise achten. Neben dem Training kann durch weiteren gemeinsamen Aktivitäten wie Zoobesuch, Kinobesuch, Weihnachtsfeier, Sommerfest das Kennenlernen und der Umgang miteinander verbessert werden.

Soziale Medien, Handys und Co.:

Handys, Tablets, Fotoapparate und Gruppenchats (z.Bsp. WhatsAp) stellen in der heutigen Zeit ein hohes Risiko dar. Schnell sind Bilder erstellt, Texte geschrieben und veröffentlicht. Alle Mitglieder*innen sind hier gefordert, besonders verantwortungsvoll zu handeln. In der Sporthalle ist das Erstellen von Foto-/Filmaufnahmen nur nach vorheriger Absprache mit dem Abteilungsleiter erlaubt.

Räumlichkeiten, Gelände; Wege & Fahrten:

Durch verschlossene Umkleideräume (Zugang nur durch die Halle) kein Einzeltraining und keine Einzelfahrten zu Lehrgängen ist hier das Risiko minimiert. Allerdings sollten alle Mitglieder*innen auf Mängel (defekte Beleuchtung), Personen die nicht zur Abteilung gehören aufmerksam machen.

Sportart spezifische Risikofaktoren:

Durch die gemeinsame Nutzung der Umkleideräume und den teilweise engen Körperkontakt bei Partnerübungen besteht ein Risiko. Durch das Erklären und Vorführen der Techniken, durch offene Kommunikation und wechselnde Trainingspartner versuchen wir das Risiko gering zu halten. Auch hier sind alle Mitglieder*innen gefordert aufmeksam zu sein und evtl. Verstösse anzusprechen.

Verhaltensregeln vor, während und nach dem Training wurden erstellt.

Diese Analyse ist nicht endgültig. Sie kann geändert, überarbeitet, erweitert und angepasst werden. Alle Mitglieder*innen dürfen gerne ihre Anregungen, Wünsche und Kritik äußeren.